Details

Cyrano

frei nach Edmond Rostand

Bevor Cyrano de Bergerac seiner Cousine Roxane seine Liebe gestehen kann, offenbart sie ihm, dass sie Christian liebt. Christian und Cyrano dienen im selben Regiment. Nicht uneigennützig leiht Cyrano dem Nebenbuhler sein poetisches Talent, denn Christian versteht sich nicht im Schreiben von Liebesbriefen. Auch Graf Guiche will Roxane zu seiner Geliebten machen. Doch bevor er zum Zuge kommen kann, heiraten Roxane und Christian heimlich. Aus Rache schickt der Graf Christian und Cyrano an die Kriegsfront. Erst viele Jahre später erfährt Roxane, wer der wahre Urheber der Briefe an sie war.

theater.land erarbeitet eine freie Fassung des weltberühmten Versdramas. Vier Schauspieler:innen treffen aufeinander und versuchen sich in wechselnder Besetzung an den Beziehungen dieser tragischen Liebesgeschichte. Kann sie ernsthaft erzählt werden? Kann in Zeiten, in denen wieder Krieg herrscht, eine schicksalhafte Heldengeschichte glaubhaft auf die Bühne gebracht werden? 

Eine theater.land Produktion  |  in Kooperation mit dem Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt  |  gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, der Hartmut und Iris Schelchen Stiftung und der Stahlstiftung Eisenhüttenstadt.

Genre

Schauspiel, Open Air

Bevorstehende Termine

    mit
    Anja Panse
    Barbara Stephenson
    Andreas Klumpf
    Ilja Schierbaum

    Regie & Produktionsleitung
    Wolfram Scheller
    Dramaturgie & Textfassung
    Monika Radl
    Kostüme
    Barbara Schiffner
    Bühnenbild
    Frauke Bischinger
    Licht & Ton
    Paul Klinder

    Kontakt

    Landesverband
    Freie Darstellende Künste Brandenburg e.V.
    Charlottenstraße 121
    14467 Potsdam
    +49 (0)331 · 28 05 20 7/8
    post (hello@spam.com) freie-daku-brandenburg.de

     

         

    Gefördert durch

     

     

    Brandenburger
    Erklärung der VIELEN

     

     

     

     

     

    Newsletter

    Neues Benutzerprofil erstellen
    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.